FSAE Detroit, Es geht weiter (18.5.2006)

Nach der ganzen Aufregung gestern sind wir heute schon wieder ganz früh, gegen kurz vor 7, auf dem MPG und machen unser Auto fertig für die technische Inspektion, bei der erst gestern ja Beanstandungen gab. Vier Punkte stehen auf der Liste, und die sind auch alle innerhalb von zwei Stunden erledigt, so dass wir uns direkt in die (deutlich kürzere) Schlange für die erneute technische Inspektion anstellen können.

Heute wird ein stressiger Tag, es stehen das Presentation Event, das Cost Event und das Design Event an.Bei ersterem geht es darum, eine Marketingpräsentation zu halten, und dabei eine Verkaufs- und Vermarktungsstrategie für Rennautos vorzustellen. Beim Cost Event geht es um die Präsentation der Kostenrechnung des Rennwagens und um das Erklären von Herstellungsprozessen von Bauteilen, und beim Design Event müssen die Entwurfs- und Konstruktionsentscheidungen des Rennwagens begründet und erklärt werden. Vor dem Design Event muss noch gewogen werden und die technische Inspektion ist ja auch noch nicht vollständig abgeschlossen.

Zu allem Überfluss müssen dann noch Tilt Test, Noise Test und Brake Test durchgeführt werden. Der Tilt Test dient dazu, zu überprüfen, ob das Auto bei 45 Grad Schräglage Flüssigkeiten, insbesondere Benzin, verliert und ob es bei 60 Grad umkippt. Beim Noise Test geht es darum, zu demonstrieren, dass das Auto bei Maximaldrehzahl die Grenze von 110 dBA nicht überschreitet, während beim Brake Test gezeigt werden muss, dass man eine Vollbremsung mit blockierenden Reifen machen kann.

Also stellten wir uns schnell in die Schlange für die technische Inspektion, nachdem dort alles erfolgreich verlief, lief gleichzeitig das Presentation Event. Von dort aus gingen wir direkt zum Tilt Test, den wir ebenfalls einwandfrei bestanden. Beim folgenden Cost Event verkaufen wir uns auch gut, jedoch fallen wir beim Noise Test mit 117 dBA deutlich durch: Unsere Karre ist einfach zu laut.

P5180020

Den Brake Test dürfen wir damit auch nicht absolvieren, also bringen wir noch
eben das Design Event hinter uns und überlegen uns dann einen Schlachtplan. Der Schalldämpfer wird abmontiert und modifiziert, dank des freundlichen General Motors Machine Shops vor Ort, wo Werkzeuge und Schweißgeräte zur Verfügung stehen. Immerhin bekommen wir unseren Schalldämpfer jetzt schon auf 112 dbA herunter, Dank auch noch an die Jungs von der Queens University, die uns freundlicherweise ihr Meßgerät liehen. Jedoch ist es heute schon zu spät, weiterzuarbeiten, um 20.00 Uhr müssen wir das Gelände verlassen und nach eine kurzen Tour durch den Baumarkt und dem nächstgelegenen Freßtempel verschlägt es uns heute schnell ins Bett, denn morgen heißt es wieder um 4.30 aufstehen.

P5180027

Alles in Allem ist der Tag recht erfolgreich verlaufen, die statischen Events sind recht erfolgreich verlaufen, auch wenn wir beim Design Event ziemlich auseinandergenommen wurden. Wir alle sind müde und gespannt auf die kommenden beiden Tage mit den dynamischen Events.

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Menü

Aktuelle Beiträge

Niagara-Fälle, 23.5.2006
Nach einer beschaulichen Nacht in der Econo Lodge in...
MLHueHue - 27. Mai, 07:22
On the road again (22.5.2006)
Heute steht unser Aufbruch aus dem Hotel in Farmington...
MLHueHue - 24. Mai, 08:29
The Day After (21.5.2006)
Am heutigen, ebenfalls wieder sonnigen Tag, stehen...
MLHueHue - 24. Mai, 08:25
FSAE Detroit, Letzter...
Nach dem gestrigen Tag kann es heute eigentlich gar...
MLHueHue - 24. Mai, 08:20
FSAE Detroit, Tag der...
Als ich um kurz nach 4 aufstehe, verheißt der Blick...
MLHueHue - 24. Mai, 08:14

Links

Suche

 

Status

Online seit 6774 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 27. Mai, 07:22

Credits


Profil
Abmelden
Weblog abonnieren