FSAE Detroit, Letzter Tag (20.5.2006)

Nach dem gestrigen Tag kann es heute eigentlich gar nicht schlechter werden, habe ich beschlossen, und zumindest das deutlich bessere Wetter scheint mir recht zu geben, es sind über 20 Grad und am Himmel ist außer ein paar Quellwolken nichts zu sehen. Ich gehöre heute zu den Glücklichen, die eine Stunde länger schlafen können, da ich heute zur "Nachzüglergruppe" gehöre, die erst um 8.30 am MPG sein muss. Ein Blick ins Internet
offenbart, dass wir heute beim Endurance-Langstreckenrennen erst spät nachmittags starten werden, also haben wir keinerlei Stress und verbringen den gesamten Vormittag mit ein paar Arbeiten am Auto, einigen kurzen Tests und viel Warten. Die Stimmung ist zumindest bei mir heute nicht mehr so schlecht wie noch am Vortag, denn, wie gesagt, schlimmer kann es gar nicht mehr kommen.

P5200004
P5200007

Umso erfreuter bin ich, dass bei einem kurzen Funktionstest der Wagen deutlich besser geht als noch am Vortag, die Arbeit am Morgen hat sich also ausgezahlt wir begeben uns in Ruhe zum Tanken, um den Wagen für das Endurance-Rennen vorzubereiten. Danach stellen wir uns in die Schlange und dürfen wieder warten, noch sind ca. 15 andere Autos vor uns, was uns einiges an Zeit lässt, um Fahrerwechsel zu üben (dieser muss nach der Hälfte des Rennens, also nach 11 km, durchgeführt werden und darf maximal drei Minuten dauern), und es den Fahrern die bei der Streckenbegehung am Morgen erstellten Bilder, Zeichnungen und Notizen noch einmal zu studieren. Nach einer weiteren Stunde ca. stehen wir endlich ganz vorne in der Schlange, der Wagen springt ordnungsgemäß an, und alles scheint in Ordnung zu sein. So weit, so gut.

P5200028

Dann fährt Torben, unser erster Fahrer für den Endurance los. Während die erste Runde noch verhalten aussieht, wird er danach von Runde zu Runde schneller, und es macht wirklich Spaß, ihm zuzusehen, da er immer besser mit dem Wagen zu recht kommt und zu diesem Zeitpunkt deutlich schneller unterwegs ist, als alle anderen auf der Strecke. In den ersten fünf Runden überholt er bereits drei Fahrzeuge. Jedoch ist der Spaß gegen Ende der sechsten
Runde schnell vorbei, denn in einer Kurve schießt der Wagen von der Strecke aus der Kurve, nimmt eine Pylone mit. Natürlich versucht Torben, wieder auf die Strecke zurückzukommen, jedoch schließt unsere automatische Kupplung zu langsam, so dass er nicht rechtzeitig wieder loskommt und die Fahrt beenden muss. Vorbei. Nachdem ich heute morgen nicht mehr das Gefühl hatte, dass mich überhaupt noch etwas enttäuschen könnte, bin ich jetzt doch wieder etwas enttäuscht, weil es soviel Spaß gemacht hat, Torben und unserem Wagen beim Fahren zuzusehen. Torben selbst ist ein wenig aufgelöst, und macht sich selbst Vorwürfe, obwohl ich nicht finde, dass diese berechtigt sind. Es ist gut gefahren. Die genau Ursache für den Ausfall ist bis dato immer noch nicht eindeutig geklärt, das ganze bedarf noch einer weiteren, genaueren Analyse der Daten. Aber als Fazit bleibt wenigstens, dass mehr Potential in dem Wagen steckt, als es noch am Tag zuvor aussah.

Jetzt fällt einfach nur die Spannung ab, das Endurance ist vorbei, und damit auch das gesamt Detroit-Event. Alle Teams stellen sich nun zum großen Panoramafoto auf, und neben uns treffen wir wieder unsere Freunde aus Puerto Rico, die das gesamte Wochenende über große Probleme hatten und erst fünf Minuten vor Ende des Endurance-Events den Noise und Brake Test bestanden haben und daher leider nicht mehr teilnehmen dürfen. Trotzdem sind sie für mich so etwas wie der moralische Sieger, wenn man bedenkt, dass sie ihr Auto komplett zusammengebaut haben in den vergangenen Tagen und ihre Ausrüstung nicht wirklich gut war.

P5200003
P5200053

Überhaupt muss man sagen, dass die Stimmung der Teams untereinander sehr entspannt und locker war, man hat viel miteinander geredet, half sich gegenseitig, wo es nur ging. Auch wenn es viel Arbeit, viel Stress und wenig Schlaf gegeben hatte, hat es doch viel Spaß gemacht. Jetzt aber ist einpacken, aufräumen und zusammenpacken angesagt, denn Lloyd will unseren Kram heute noch zu Mahle zurückschaffen, damit wir morgen wieder alles in Kisten zusammenpacken können.

Nachdem alles erledigt ist, verlassen wir heute also zum letzten Mal den MPG, und fahren mit Lloyd und Pieter, unserem belgischen Steward, der in den vergangenen Tagen stets bei uns war und auch heute seinen freien Samstag für uns opfert und schon in unserem Team-T-Shirt herumläuft, in eine Bar, in der es leckeres Bier und noch leckereres Essen gibt. Zum ersten Mal seit zehn Tagen bekomme ich wieder normales Essen, keine Burger, keine Pizza,
oder was auch immer. Ich bestelle Lake Superior Whitefish, mal eine lokale Spezialität aus Michigan muss ja auch mal sein, und liege damit völlig richtig.

Die paar Bier setzten uns dann aber doch recht zu, nicht zu letzt wegen dem unregelmäßigen Essen und Schlafen während der letzten Tage und nach zwei Runden Pool Billard und einem Tequila als Absacker haben wir auch genug, und kehren fertig und übermüdet in unser Hotel zurück, wo wir erstmal ordentlich ausschlafen. Zu allem Überfluss hat Lloyd unser gesamtes Essen und Trinken bezahlt und wir überlegen uns, wie wir uns bei ihm revanchieren
können. Da wir wissen, dass er selbst rennsportverrückt ist und auch selbst einmal in dem Bereich gearbeitet hat, ist eine Idee schnell geboren, wir werden ihm morgen anbieten, eine Runde in unserem Rennwagen zu fahren.

P5200068
P5200069
P5200072

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Menü

Aktuelle Beiträge

Niagara-Fälle, 23.5.2006
Nach einer beschaulichen Nacht in der Econo Lodge in...
MLHueHue - 27. Mai, 07:22
On the road again (22.5.2006)
Heute steht unser Aufbruch aus dem Hotel in Farmington...
MLHueHue - 24. Mai, 08:29
The Day After (21.5.2006)
Am heutigen, ebenfalls wieder sonnigen Tag, stehen...
MLHueHue - 24. Mai, 08:25
FSAE Detroit, Letzter...
Nach dem gestrigen Tag kann es heute eigentlich gar...
MLHueHue - 24. Mai, 08:20
FSAE Detroit, Tag der...
Als ich um kurz nach 4 aufstehe, verheißt der Blick...
MLHueHue - 24. Mai, 08:14

Links

Suche

 

Status

Online seit 6774 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 27. Mai, 07:22

Credits


Profil
Abmelden
Weblog abonnieren