FSAE Detroit, Tag der Katastrophen (19.5.2006)

Als ich um kurz nach 4 aufstehe, verheißt der Blick aus dem Fenster wenig Gutes: Das Wetter ist trist, naß und unangenehm. Ein schlechtes Omen für den ganzen Tag? Jedenfalls machen wir uns auf den Weg zum MPG, die Anspannung hält sich noch in Grenzen, aber ist durchaus vorhanden und wird durch die Müdigkeit noch verstärkt. Der Zeitplan ist heute wieder äußerst knapp: Die ersten beiden dynamischen Events, der Acceleration-Event (ein Beschleunigungsrennen über 75 Meter) sowie der Skid Pad (eine 8, die möglichst schnell durchfahren werden muss), müssen bis 12.30 Uhr abgeschlossen sein, und wir haben den Noise Test und den Brake Test noch nicht bestanden. Also wird die Arbeit am Schalldämpfer schleunigst angegangen, und die erste Messung ergibt, 108 dbA. Wir haben es geschafft! Also stellen wir uns schleunigst in die Schlange für das Noise Event. Ca. eine Stunde später, inzwischen sind auch endlich die nötigen Dokumente eingetroffen, auf denen vermerkt wird, welche Tests wir bestanden haben, stellen wir uns beim Noise Test an und bestehen diesen, wie bereits gemessen, mit 108 dBA.

Unmittelbar stellen wir uns beim Brake Test an, etwas besorgt um unsere Regenreifen, wenn wirklich erwartet wird, dass alle vier Reifen bis zum Stillstand blockieren. In der Schlange kommt das nächste Hindernis, die Batterie ist leer, also muss diese im strömenden Regen
und unter widrigen Bedingungen unter einer Zeltplane gewechselt werden, so dass ich hinterher schön durchnässt bin, von oben bis unten. Zu diesem Zeitpunkt haben wir schon die Schnauze gehörig voll vom Wetter. Den Brake Test daraufhin bestehen wir auch tadellos, zwar erst im zweiten Versuch, weil beim ersten leider der Motor ausging.

Direkt stellen wir uns also beim Acceleration Event an, der ca. 400 Meter entfernt ist, aber unsere Freude über das Bestehen aller notwendigen Tests hält nicht lange an, als wir unsere Geschwindigkeit beim Beschleunigungsrennen sehen. Es wird schnell klar: Mit der bestehenden Getriebkonfiguration können wir hier nichts reißen, und nachmittags bekommen wir dies auch schwarz auf weiß: Wir sind haarscharf an der Zeit vorbei, an der es überhaupt keine Punkte mehr gibt und stauben gigantische 5,9 von 75 Punkten ab.

P5190034
P5190036

Auch beim Skid Pad daraufhin sieht es nicht wirklich besser aus, unsere fehlende Testzeit im Regen fällt uns ihr in den Rücken, die Zeiten sind auch an der Obergrenze dessen, was erlaubt ist.

Enttäuscht schieben wir den Wagen und unser Werkzeug wieder zu unserem Bereich, deutlich ernüchtert und deprimiert, mit wenig Hoffnung für das heute nachmittag anstehende Autocross-Event, bei dem eine gezeitete Runde auf einem Rennkurs zu absolvieren ist. Das ganze ist ähnlich zu einer Qualifikationsrunde etwa in der Formel 1.

Es kam, wie es kommen musste, die Zeiten im Autocross waren enttäuschend, dazu kam beim zweiten Fahrer ein Elektronikdefekt, ein Kabel hatte sich aus dem Stecker gelöst, der Stecker musste repariert werden.

P5190063
P5190066
P5190074

Insgesamt bleibt von dem heutigen Tag ein Fazit zu ziehen: Zu wenig Testarbeit, zu langsam, zuwenig Fahrertraining. Wenigstens bekommen wir heute die Punktewertung für die drei statischen Events, und bis auf das Design Event, bei dem es Abzüge für das viel zu hohe Gewicht unseres Fahrzeugs gab, kann man mit den Bewertungen eigentlich zufrieden sein. Nichtsdestotrotz ist die Stimmung am Ende nach dem heutigen Tag, und irgendwie steigt
in uns das Bedürfnis nach Frustsaufen auf. Dazu kommt auch noch die traurige Erkenntnis, dass beim morgigen Endurance-Langstreckenrennen keinerlei Punkte drin sind, da wir allein schon durch unseren großen Benzinverbrauch vier Minuten Strafzeit aufgebrummt bekommen werden und damit schon ganz knapp bei der 125%-Regel sind, welche besagt, dass man keine Punkte mehr bekommt, wenn man mehr als 25% mehr als die Bestzeit benötigt.

Also begeben wir uns ernüchtert nach Hause, um wenigstens vor dem nächsten Morgen noch ein paar Stündchen Schlaf zu bekommen.

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Menü

Aktuelle Beiträge

Niagara-Fälle, 23.5.2006
Nach einer beschaulichen Nacht in der Econo Lodge in...
MLHueHue - 27. Mai, 07:22
On the road again (22.5.2006)
Heute steht unser Aufbruch aus dem Hotel in Farmington...
MLHueHue - 24. Mai, 08:29
The Day After (21.5.2006)
Am heutigen, ebenfalls wieder sonnigen Tag, stehen...
MLHueHue - 24. Mai, 08:25
FSAE Detroit, Letzter...
Nach dem gestrigen Tag kann es heute eigentlich gar...
MLHueHue - 24. Mai, 08:20
FSAE Detroit, Tag der...
Als ich um kurz nach 4 aufstehe, verheißt der Blick...
MLHueHue - 24. Mai, 08:14

Links

Suche

 

Status

Online seit 6774 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 27. Mai, 07:22

Credits


Profil
Abmelden
Weblog abonnieren